Adresse:

Karl-Marx-Straße 214

12055 Berlin

(am S+U-Bhf. Neukölln)


Telefon: 030 - 629 001 05

Telefax: 030 - 629 000 49

Mobil: 0179 - 870 85 44

E-Mail: rachristophwagner@t-online.de


Telefonisch erreichbar:

Montag bis Freitag 09:00-18:00 Uhr

(Termine nur nach telefonischer Vereinbarung)

Kanzlei Christoph Wagner Logo
Kanzlei Christoph Wagner Logo

Adresse:

Karl-Marx-Straße 214

12055 Berlin

(am S+U-Bhf. Neukölln)


Telefon: 030 - 629 001 05

Telefax: 030 - 629 000 49

Mobil: 0179 - 870 85 44

E-Mail: rachristophwagner@t-online.de


Telefonisch erreichbar:

Montag bis Freitag 09:00-18:00 Uhr

(Termine nur nach telefonischer Vereinbarung)

Mediation

Das Mediationsverfahren ergänzt mein Dienstleistungsangebot um eine sinnvolle und Erfolg versprechende Methode der Konfliktlösung. Sie als Mandant/in profitieren auch bei der Mediation von meinem rechtlichen Fachwissen und meiner Erfahrung im Zusammenhang mit Streitigkeiten und Konflikten aller Art.

Was versteht man unter Mediation?

Mediation ist ein außergerichtliches Konfliktschlichtungsverfahren. Unter Anleitung eines unparteiischen Dritten (Mediator) erarbeiten die am Konflikt Beteiligten im direkten Gespräch eine für alle Seiten befriedigende und dauerhafte Lösung. Dauerhaft und befriedigend deshalb, weil nicht Dritte, wie Gerichte eine Lösung von außen vorgeben ( z.B. durch ein Urteil ), sondern die Konfliktparteien in Eigenverantwortung eine maßgeschneiderte, einvernehmliche und tragfähige Lösung für ihren Konflikt suchen und finden. Der Mediator ist Vermittler zwischen den Interessen und nicht Interessenvertreter. Er hat eine neutrale Position einzunehmen und ist unparteiisch.

Wie läuft Mediat​ion ab?

Als Mediator fördere ich die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit der Konfliktparteien. Ich helfe den Streitenden, sich auf die regelungsbedürftigen Fragen zu konzentrieren und ordne, wenn Beziehungs- und Sachfragen im Gespräch durcheinander geraten. Ich interveniere dort, wo Verhandlungen zunächst gescheitert sind. Mein Geheimnis ist das Ausloten der hinter den verhärteten Positionen stehenden Interessen. Ich bringe Parteien, die in der „Verhandlungssackgasse“ stecken, weil unbewusst Vorschläge der anderen Partei abgewertet werden, dazu, Verhandlungen neu aufzunehmen. Herausgearbeitete Interessen werden von mir miteinander vernetzt. Die einvernehmlich erzielten Ergebnisse münden in den Abschluss einer Mediationsvereinbarung / eines Vergleichs.

Wo kommt Mediation zur Anwendung?

Die Mediation kann in verschiedensten Rechtsgebieten zur Anwendung kommen. Sie wird von mir vor allem bei Konflikten in Arbeits- und Wirtschaftsbeziehungen angeboten. Hier ist der Fortbestand der Geschäftsbeziehungen häufig von entscheidender Bedeutung. Zu denken ist an Konflikte zwischen Geschäftspartnern, Gesellschaftern und Unternehmen oder an Ärger mit Kollegen, Vorgesetzten und / oder Mitarbeitern.

Welche Vorteile bietet das Mediationsverfahren gegenüber Gerichtsverfahren?

Bei der Mediation gibt es keine Verlierer. Beide Parteien können im konstruktiven Gespräch nur gewinnen. Die erfolgreiche Mediation trägt dazu bei, dass sich die Streitparteien in respektvoller Haltung begegnen; Geschäfts- und Arbeitsbeziehungen können aufrechterhalten werden.



Mediation ermöglicht kooperative Verhandlungsergebnisse, bei denen die Parteien eine „Win-Win"- Lösung erreichen. Sie fördert, wozu gerichtliche Entscheidungen häufig nicht führen: die Interessenslösung anstelle einer Entweder/Oder- Entscheidung durch den Richter(in) und anstelle des gewöhnlichen Nullsummenspiels in dem die eine Partei gewinnt, was die andere verliert . Mediation führt die Parteien zu einer Ausarbeitung selbst verantworteter Lösungen.


Ein Gerichtsprozess dauert regelmäßig mindestens 6 Monate, mit Berufungs- und eventuell sogar Revisionsinstanz können mehr als 3 Jahre vergehen.


Eine Mediation kann von mir innerhalb von 2 - 3 Wochen angeboten werden und führt einschließlich aller Vor- und Nacharbeiten in der Regel innerhalb weniger Wochen ( zwischen 3 und 10 Sitzungen à 60 Minuten ) zum erfolgreichen Abschluss.

Was kostet die Mediation?

Die Kosten des Mediationsverfahrens sind überschaubar. Im Vergleich hierzu werden in Gerichtsverfahren insbesondere bei hohen Streitwerten erhebliche Rechtsanwalts- und Gerichtskosten fällig. Gern nehme ich eine unverbindliche Vergleichsberechnung für Sie vor.Die Kosten werden über eine Stundenvergütung im Mediationsvertrag vereinbart. Die Kosten werden von den Beteiligten in der Regel hälftig getragen.

Profitieren Sie jetzt von den Vorteilen des Mediationsverfahrens!

Telefon

030 - 629 001 05

0179 - 870 85 44

E-Mail

rachristophwagner@t-online.de



Adresse

Karl-Marx-Straße 214, 12055 Berlin

(am S+U-Bhf. Neukölln)

Share by: